Qualitätsmangement
Qualität ist in der Regel subjektiv und so hat jeder seine ganz eigene Vorstellung davon, was richtig gut ist – oder eben auch nicht. Ist dieser Ansatz aber wirklich sinnvoll in einem Unternehmen? Schließlich fällt es nicht gerade leicht, sich selbst oder die eigenen Dienstleistungen zu kritisieren. Doch gerade, wenn man spürt, dass irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte, ist die Hilfe eines externen Beraters Gold wert. Thomas Wurzinger ist in diesen Fällen ein idealer Partner, da er unaufgeregt und faktisch den Betrieb in einer 360° Betrachtung analysiert und darauf basierend eine akkurate Status Quo Analyse ausarbeitet. Wer die aufgetretenen Mängel dann auch eliminieren möchte, kann mithilfe von Thomas Wurzinger die passenden Lösungen erarbeiten. Oftmals lohnt es sich auch, noch einmal ein ganz neues Mindset zu implementieren und gemeinsam mit dem Führungsteam eine neue Unternehmensphilosophie auszuarbeiten. Damit diese dann auch auf allen Ebenen ankommt, werden maßgeschneiderte Service-Trainings durchgeführt. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass wirklich jeder Mitarbeiter die Philosophie auch tatsächlich lebt.
Mystery Checks
Wenn es um die Ausarbeitung einer Status Quo Analyse geht, die wirklich den Finger auf die Wunden legt, ist es absolut ratsam, sich Unterstützung von außen zu suchen. Bevor man Kollegen oder Mitarbeitern aber unnötig auf die Füße tritt, ist ein anonymer Test ein sinnvolles Tool.
So ist zumindest schon einmal garantiert, dass alle Ergebnisse dem aktuellen Ist-Stand entsprechen und niemand bevorzugt oder gar benachteiligt wird. Schließlich geht es hier um reine Fakten und eine extrem effektive Methode, um das Qualitätsniveau eines Unternehmens zu überprüfen bzw. zu definieren. Als Service-Experte überprüft Thomas Wurzinger wirklich jeden Bereich eines Unternehmens – und dokumentiert seine Erfahrungen akribisch und Punkt für Punkt in einer mehr als 1.000 Punkte umfassenden Checkliste, die selbstverständlich auch Bilder beinhaltet.
Auf Wunsch macht der 50-jährige außerdem bei jedem Mangel einen Vorschlag zur Verbesserung der Situation und erstellt eine schriftliche Zusammenfassung für die einzelnen Bereiche. Wer Lösungsansätze dann sogleich in die Tat umsetzen möchte, kann gemeinsam mit Thomas Wurzinger auch neue Prozessabläufe ausarbeiten und die einzelnen Teams dann darauf schulen.
Unternehmensphilosophie
Es ist schon verrückt: Als Eigentümer oder Geschäftsführer eines Unternehmens weiß man in der Regel ganz genau, wofür die eigene Marke steht, welche Ziele man gemeinsam mit seinem Team verfolgt und wie man diese erreicht. Doch wenn man dann die Mitarbeiter befragt, sind die Antworten oftmals nicht mehr ganz so eindeutig.
Um also gemeinsam (!) Ziele zu erreichen, müssen diese zunächst klar im Führungsteam definiert und anschließend auch schriftlich festgehalten werden. Gemeinsam muß herausgearbeitet werden, was das eigene Unternehmen so besonders macht und von anderen unterscheidet. Aber auch, wie man mit den Kollegen und Kunden umgehen möchte, also auf welchen Wertvorstellungen das Miteinander basiert. Und natürlich muss dann auch ausgearbeitet werden, wie man seine neu definierten Ziele ganz konkret erreicht.
Thomas Wurzinger unterstützt bei diesem Prozess mit Workshops, in denen die Vision und Mission eines Unternehmens ausgearbeitet und später auch implementiert wird. In denen aber auch die Ergebnisse einer detaillierten Unternehmens-Analyse besprochen und auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht wird.
Unternehmens-Analyse
Wer sein Unternehmen einmal ernsthaft auf Herz und Nieren prüfen möchte – also auch in der Lage ist, eventuell mit unschönen Wahrheiten konfrontiert zu werden – der sollte sich mit einer professionellen Unternehmens-Analyse auseinandersetzen. Diese beinhaltet nicht nur den Blick von außen und die Überprüfung aller Prozesse aus der Sicht eines Kunden, sondern auch den Blick hinter die Kulissen und das persönliche Gespräch mit Mitarbeitern aus allen Bereichen. Schließlich ist es oftmals nicht nur ein kleiner Bereich, in dem etwas nicht rund läuft – sondern es sind mehrere Stellschrauben, an denen gedreht werden muss.
Um Klarheit zu bekommen, aber auch Sinn und Zweck für Veränderungen besser vermitteln zu können, führt Thomas Wurzinger diese Art von Unternehmens-Analysen grundsätzlich auf Basis detaillierter Checklisten durch, macht aussagekräftige Bilder und gibt am Ende konkrete Lösungsvorschläge.
Trainings und Workshops
Trainings gibt es wie Sand am Meer. Doch den richtigen Trainer zu finden, ist ganz und gar keine leichte Aufgabe. Oftmals steht nämlich jemand vor dem Team, der nicht ausreichend Erfahrung mitbringt, die Operative eventuell gar nicht persönlich kennt, oder einfach nur schwafelt. Nicht so Thomas Wurzinger: Er stellt sicher, dass in jedem Training die richtigen Mitarbeiter sind – schließlich können nur sie geänderte Prozesse umsetzen und mit eigenen Ideen und Anregungen einen positiven Wandel einläuten.
Dank seiner langjährigen Erfahrung auf allen Ebenen eines Unternehmens und auch in der Beratung verschiedener Betriebsgrößen, bringt Thomas Wurzinger einen reichen Wissensschatz mit in diese Trainings und überzeugt mit seiner menschlichen, ruhigen und faktischen Ansprache. Keine Floskeln, keine Fremdsprachen, kein bla bla. Stattdessen sind es persönliche Anekdoten und nachvollziehbare Argumente, die seine Zuhörer dazu animieren, selbst über sich hinauszuwachsen.
Neben klassischen Trainings bietet der Service Experte aber auch Team-Building-Events, Führungskräfte-Trainings, klassische Service-Schulungen oder Beschwerde-Handling Workshops in allen Bereichen eines Unternehmens an.